DAS PLUS PROGRAMM

Hintergrund
Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben ist besonders in der Lebensphase der Pubertät eine große Herausforderung: Körperliche Veränderungen, Ablösung vom Elternhaus, hohe Erwartungen an die schulischen Leistungen vor dem Hintergrund der anstehenden beruflichen Orientierung, Positionierung in der Gleichaltrigengruppe, Finden eines passenden Umgangs mit Konsumgütern und Suchtmitteln und das Ausprobieren eines eigenen, persönlichen Stils sind nur einige der Aufgaben, denen sich 10-14-Jährige zu stellen haben.

plus ist ein Unterrichtsprogramm zur Suchtprävention für die 5. bis 8. Schulstufe. Das Programm unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen („Lebenskompetenzen“), die es ihnen ermöglichen, mit sich selbst und mit anderen gut umgehen zu können. plus wird an Schulen in ganz Österreich umgesetzt – so auch an unserer Schule!

Das Programm plus
• wurde von der ARGE Suchtvorbeugung und kontakt+co (Tiroler Fachstelle für Suchtprävention) entwickelt,
• von der Universität Innsbruck wissenschaftlich begleitet und evaluiert und
• wird seit dem Schuljahr 2009/2010 in ganz Österreich umgesetzt.

plus in unserer Schule
plus wird derzeit in allen Klassen fächerübergreifend im Rahmen des Sozialen Lernens umgesetzt. Die Lehrpersonen besuchen dazu regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und bekommen dort das notwendige Hintergrundwissen.

Die Schüler und Schülerinnen lernen bei plus u.a.:

• sich selbst und die anderen besser kennen
• effektiv zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken
• den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress
• das Lösen von Konflikten und Problemen

PLUS an ENGLISCH

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird Englisch als Arbeitssprache an unserer Schule als Schwerpunkt geführt. Das heißt, dass in diesen Klassen neben dem regulären Englischunterricht auch in anderen Gegenständen Englisch als Arbeitssprache genutzt wird.

In Zweitgegenständen fließen in ausgewählten Bereichen englisches Vokabular und englische Fachausdrücke ein. Dies erhöht die sprachliche Kompetenz enorm und bietet Ihren Kindern einen erweiterten Zugang zur englischen Sprache.

PLUS an SPORT

Zusätzlich zu den vier Wochenstunden in Bewegung und Sport bieten wir für Ihre Kinder folgende Sportmöglichkeiten im Ausmaß von einer Wochenstunde an:

Schülerliga Fußball

Schülerliga Tennis

Alternativsport

PLUS an MUSIK

Zusätzlich zu den zwei Wochenstunden in Musik bieten wir für Ihre Kinder im Ausmaß von einer weiteren Wochenstunde an:

Schulband und Schulchor

WEITERE SCHWERPUNKTE DER MS GRAFENDORF

LESEFÖRDERUNG
Lesen in all seiner Ganzheitlichkeit eröffnet uns die Welt. Genau aus diesem Grund hat sich das Team der MS Grafendorf (gemeinsam mit den Eltern) das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Art für das Lesen zu motivieren, denn schließlich gilt Lesen unbestritten als die Grundkompetenz für lebenslanges Lernen.
Leseförderung passiert in unserer Schule auf 2 Ebenen:

• eine Leseeinheit pro Woche zur Förderung der Lesegeschwindigkeit
  • tägliche Leseaufgabe zur Förderung des Leseverstehens

DIGITALE GRUNDBILDUNG

• Ab der 2. Klasse wird der ECDL (Der Europäische Computerführerschein) angeboten.
  • 365 Schüler und Schülerinnen haben in den letzten 15 Jahren dieses Zertifikat an unserer Schule erworben.

GESUNDHEIT

• Zusammenarbeit mit der StGKK und mit VIVID, der Suchtpräventionsstelle in der Steiermark
  • Teilnahme am PLUS-Suchtpräventionsprogramm
  • Workshops auf allen Schulstufen