Seit dem 7.11.2018 ist unsere Schule mit dem Zertifikat „No-Blame-Approach-Sicher gemeinsam“ ausgezeichnet. Der „No-Blame-Approach“ ist eine lösungsorientierte Vorgehensweise, in der die Problembetrachtung ausschließlich darauf gerichtet ist, wie die schwierige Situation behoben werden kann. Trotz der schwerwiegenden Problematik wird dabei auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen verzichtet. Vielmehr vertraut der Ansatz auf die Ressourcen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, wirksame Lösungen selbst herbeizuführen. Das Foto zeigt Frau Ilka Wiegrefe, die die Initiative „Schulen lösen Mobbing“ ins Leben gerufen hat, mit den 3 ausgebildeten LehrerInnen, Herrn Direktor Günther Platzer, Frau Eva Übleis-Kielnhofer und Frau Cornelia Haas bei der Übergabe des Zertifikats.