Am 2. Mai fuhren die beiden zweiten Klassen nach Wien. Zuerst besuchten wir das ORF Studio im 13. Bezirk. Dort wurde uns die Entstehung des ORF erklärt und wie sich die Kameras im Laufe der Jahre verändert haben. Danach gab es eine Führung durch verschiedene Studios. Besonders aufregend war das Set von „Dancing Stars“, bei dem wir sogar den Kandidaten bei den Proben zuschauen konnten. Auch durften wir in einen „Blue-Screen-Raum“. Dort flogen wir auf einem Teppich durch die Wüste, spazierten durch einen Vorort und tanzten in einer Disco.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Kindermuseum „Zoom“ im Museumsquartier. Mit vier MitarbeiterInnen kreierten wir unsere eigenen Trickfilme. Die Figuren wurden aus recyceltem Material hergestellt, in verschiedene Positionen gebracht und für den Film mit Ton versehen.