Mathematische Knobeleien, Rätsel und auch „richtige“ Rechnungen sind die Inhalte beim Wettbewerb „KÄNGURU der Mathematik“.

Freude am Tüfteln und Rätsellösen wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, viele richtige Ergebnisse werden in einer Schulwertung belohnt.

Die Aufgaben sind für die 1. und 2. Klasse der NMS und AHS dieselben, die 3. und 4. Klasse bearbeitet ebenfalls denselben Fragenkatalog.

Eine Punktereihung liefert den Klassensieger, den Schulsieger, den Landessieger und auch den Bundessieger. Der Wettbewerb wird in vielen Ländern der Erde mit denselben Aufgaben durchgeführt.

Die Besten der NMS Grafendorf im Jahr 2018:

3.Plätze:  Felix Schieder 1b, Felix Schützenhöfer 2a, Katharina Fuchs 3b, Andreas Ertl 4a

2. Plätze: Hanna Mauschitz 1a, Benjamin Zisser 2b, Angelina Kogler 3a, Nicole Kopper 4a

1. Plätze: Franziska Schützenhöfer 1a, Sophia Schilhan 2b, Elena Lutzmann 3a, Anton Schantl 4a.

Schulsiegerin wurde Franziska Schützenhöfer mit der höchsten Punkteanzahl der NMS Grafendorf.