Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden an unserer Schule die beiden ersten Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Zweitfächern auf Deutsch und Englisch – also zweisprachig (bilingual) – erfahren können. Die englische Sprache wird dadurch weit über das Ziel hinaus trainiert und angewandt.

Der bilinguale Unterricht beginnt bereits ganz behutsam in der 1. Klasse und ist den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Alter angepasst. Ziel ist es, Englisch bis zum Ende der 4. Klasse äußerst flexibel und fließend anwenden zu können. Es werden dazu einzelne Teile bzw. Sequenzen einer Unterrichtseinheit bis hin zu einer ganzen Stunde in Englisch unterrichtet. Ausgebaut wird dadurch natürlich der Wortschatz, aber auch Fertigkeiten wie Lesen, Hören und Sprechen.

Wir sind überzeugt, dass es in einer Welt, in der Englisch immer mehr zur internationalen Umgangssprache wird, notwendig ist, unsere Jugendlichen schon im Pflichtschulalter optimal vorzubereiten und ihnen die Anwendung der Sprache im Alltag zu ermöglichen.

Zudem sind wir überzeugt, dass durch Mehrsprachigkeit Persönlichkeitsmerkmale wie Weltoffenheit, Toleranz und interkulturelles Lernen beträchtlich gefördert werden.

Zusammenfassend soll bilingualer Unterricht unseren Kindern eine gute Basis für ihre weitere Berufs- und Schullaufbahn übermitteln.