Betriebserkundung Firma Kammel

Am Dienstag, den 12.11.2019 erkundeten die 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Kammel in Grafendorf. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Franz Strobl, gab es eine kurze PowerPoint-Präsentation über die Entstehung der Firma, den Betrieb selbst und über das Angebot der Lehrberufe an diesem Standort. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen…

Weitzer Parkett 3.Klasse

Die Schülerinnen und Schüler besuchten am 30.10.2019 die Firma Weitzer Parkett. Sie konnten sich viele Informationen über die Lehre bei Weitzer Parkett einholen. Holztechniker, Elektrotechniker und Metalltechniker werden dort ausgebildet. Beim Firmenrundgang staunten wir über die großen Maschinen und verantwortungsvollen Arbeitsplätzen. Highlights waren das Praktische Arbeiten an Stromkreisen, die Parkettverlegung und das Suchen von passenden…

Schulband covert „Für die Liebe“ von Berge

Ich entscheid‘ mich für die Liebe und für die Menschlichkeit denn nur wer nicht geliebt wird, hört auf, ein Mensch zu sein Ich entscheid‘ mich für den Frieden und ich hör immer auf mein Herz Wir sollten anfangen, uns zu lieben Ich weiß genau, wir sind es wert LIED ANHÖREN

VHVB IN KRAFT GESETZT

„Ich entscheid mich für den Frieden“ ist eine Textzeile aus dem Schulband-Eröffnungslied der Feier und genau dieses „Ich entscheid mich für den Frieden“ ist auch die Basis, die Grundlage unserer Verhaltensvereinbarungen. Unsere Verhaltensvereinbarungen stehen symbolisch für unser „gemeinsames Miteinander“. Auf dieser Grundlage wünsche ich uns als Schule, dass es gelingt, das „Gemeinsame Miteinander“ in diesem…

Berufspraktische Woche 2019

In der Zeit vom 15. bis 18. Oktober 2019 fanden für die heurigen 4. Klassen die berufspraktischen Tage statt. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten sich sehr eindrucksvoll in den verschiedenen Berufssparten und konnten nahezu alle Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugen. Herzlichen Dank an alle Betriebe für die sehr freundliche Aufnahme und…

Berufsinformationswoche des Handels

Am Donnerstag besuchten unsere 4.Klassen diese interessante Veranstaltung in der WKO Graz. Die Schülerinnen und Schüler wurden über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in Handelsberufen informiert und konnten Gespräche mit Unternehmer/-innen und Lehrlingen führen sowie sich selbst in Verkaufsgesprächen versuchen. Interessante Moderation und Quiz! Anschließend folge noch eine Führung durch die SPAR-Zentrale und dem Logistikzentrum. Maierhofer/Künl

Neue Schulsprecher

Im heurigen Schuljahr wurde Felix Schützenhöfer (4a) zu unserem Schulsprecher und Elias Pommer (4a) zu unserem Schulsprecherstellvertreter gewählt. Sie sind Ansprechpartner für SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen. Herzliche Gratulation zur Wahl!

NEU: Englisch als Arbeitssprache

Ab dem heurigen Schuljahr werden an unserer Schule unsere 1. Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das heißt, dass in diesen Klassen neben dem regulären Englischunterricht auch in Geografie und Biologie Englisch als Arbeitssprache genutzt wird. Dies erhöht die sprachliche Kompetenz enorm und bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen erweiterten Zugang zur englischen Sprache. Wir sind überzeugt,…

Tag der Bewegung

Der regionale Bildungscampus Grafendorf-Lafnitz hat erstmals das neue Kindergarten-bzw. Schuljahr mit einem auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmten „Tag der Bewegung“ begonnen. Unsere NMS absolvierte dabei 8 Stationen im Sportzentrum. Danke für die Gesamtorganisation an Herrn Lukas Haas.

Kennenlerntag der 1.Klassen mit den PEERS

Im Rahmen des Peersprojekts der Schulsozialarbeiterin fand am 11.09.2019 ein Kennenlerntag der 1.Klassen mit den „Peers“ statt. Am Programm standen gruppendynamische Spiele, ein Steckbrief und ein Vertrauenslauf. Wir hatten alle sehr viel Spaß!