Tag der Bewegung

Der regionale Bildungscampus Grafendorf-Lafnitz hat erstmals das neue Kindergarten-bzw. Schuljahr mit einem auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmten „Tag der Bewegung“ begonnen. Unsere NMS absolvierte dabei 8 Stationen im Sportzentrum. Danke für die Gesamtorganisation an Herrn Lukas Haas.

Showtime 2019

Mit einer fulminanten Darbietung verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von der NMS Grafendorf. Aufgelockert von Darbietungen der Schulband, einem Sketch und einer Sportshow präsentierten die 4. Klassen ihre selbstgeschneiderten Kleider und begeisterten mit tollen Tanzeinlagen. Trotz fantastischer Stimmung klang schon ein bisschen Wehmut mit, als sich die Schülerinnen und Schüler herzlich…

ECDL Absolventen im Schuljahr 2018/19

Als Abschluss ihrer über 3 Jahre konsequent betriebenen Bemühungen im Bereich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grundlagen des Betriebssystems und Online Grundlagen umfassende Kenntnisse und Sicherheit zu erlangen, sind sie nun stolze Besitzer eines ECDL Base Zertifikates. Dazu gratulieren wir Ertl Luisa, Filipova Hristiana, Fuchs Katharina, Geishofer Lara, Gruber Michael, Haas Verena, Hollensteiner Annalena, Kogler Angelina, Lechner Magdalena,…

Sport- Projekt -Woche der 4.Klassen

Die 4. Klassen der NMS Grafendorf verbringen lustige, interessante, spannende und sportliche Tage am Klopeiner See in Kärnten. 24 Schüler und Schülerinnen starten mit 3 Lehrer Innen zu einer sonnigen Sportwoche. Vier Tänzerinnen, 7 Biker, 10 Standup -Paddlerinnen und 3 Reiterinnen haben jeden Tag großen Spaß mit ihren Trainern. Der Affenberg , die Greifvogel -Vorführung,…

DAS WAR DIE BIKELINE 2019

BikeLine 2019 43 Teilnehmer (21 Mädchen und 22 Buben) (12 mehr als voriges Jahr) 604 Fahrten zur Schule mit dem Rad (300 mehr als voriges Jahr!!!) 2.033 Gesamtkilometer: Wien-Paris und retour(900 km mehr als voriges Jahr!!!) 42.008 Höhenmeter wurden überwunden: mehr als 11mal der Großglockner (16.000 Höhenmeter mehr als voriges Jahr) Die Siegerinnen und Sieger:…

The Big Challenge 2019

Bei diesem europaweiten Wettbewerb verbessern die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise ihre Englischkenntnisse. SchülerInnen aller Schulstufen stellten sich heuer erstmalig dieser Herausforderung. Die Jahrgangsbesten unserer Schule sind: 1. Klasse: Michael Gaulhofer 2. Klasse: Violetta Hertelendy 3. Klasse: Felix Schützenhöfer 4. Klasse: Raffael Schützenhofer Wir gratulieren besonders Violetta Hertelendy, Schülerin der 2a Klasse, zum zweiten…

Wientag der 2. Klassen

Am 2. Mai fuhren die beiden zweiten Klassen nach Wien. Zuerst besuchten wir das ORF Studio im 13. Bezirk. Dort wurde uns die Entstehung des ORF erklärt und wie sich die Kameras im Laufe der Jahre verändert haben. Danach gab es eine Führung durch verschiedene Studios. Besonders aufregend war das Set von „Dancing Stars“, bei…

Sesselverkauf

In unserer Schule werden die Schülersessel getauscht. Die jetzigen Sessel können zum Preis von € 8,– pro Stück direkt in der NMS abgeholt werden. Das Angebot gilt ab Montag, den 3. Juni 2019 an Schultagen (jeweils von 08.00 bis 13.00 Uhr) und solange der Vorrat reicht.  

WASSER

In Zusammenarbeit mit der Region KLAR und mit dem Ökopark Hartberg verbrachten die ersten Klassen einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag. Am Ende waren alle nass: Wir haben Interessantes über unser Trinkwasser gehört, Wasser verkostet und den Kreislauf des Wassers besprochen. Die Gummistiefel waren unser ständiger Begleiter, besonders beim Entdecken der Tierwelt im Stambach.   Danke…

Alles NEU macht der MAI

Stolz präsentieren wir unsere 2 neuesten Errungenschaften für den Pausenhof: die beidseitige Außenuhr und das Schachbrett.

Känguru in Grafendorf

Zum wiederholten Mal rauchten die Köpfe aller Schülerinnen und Schüler: der Mathematikwettbewerb „KÄNGURU der Mathematik“ ließ uns Knobel- und Denkaufgaben, aber auch richtige Rechnungen lösen. Die ersten und zweiten Klassen bearbeiteten denselben Aufgabenkatalog wie Millionen anderer Kinder derselben Altersstufe auf der ganzen Welt, die dritten und vierten Klassen ebenso. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass…

Deutschstunde mal anders!

  Einmal nicht rechtschreiben müssen, Wortarten bestimmen oder eigene Texte verfassen, sondern nur g e s p a n n t  zuhören. So geschehen bei der Autorenlesung von Gabrielle Rittig für die ersten und zweiten Klassen. Die Autorin las aus ihrem Buch „Im Bann des Schlangendämons“ und entführte die Schülerinnen und Schüler nach Ägypten in…

Theater als Prävention

  Die Schauspieler des Kontaktiertheaters  Wien beeindruckten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen mit dem Theaterstück „White X-mas“, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und das Schicksal des drogenabhängigen Mädchens Saskia P. zeigt.  Den Schülern wurde in beeindruckender Weise vor Augen geführt, was Drogenmissbrauch aus einem Menschen machen kann. In der Nachbereitung…

Safer Internet

Im Februar fand der Workshop: „Safer Internet“ in Zusammenarbeit mit IT School statt. Themen wie Sicherheitseinstellungen am Handy, Datenschutz, sicherer Umgang mit neuen Medien wie zb. Instagram und Snapchat wurden besprochen. Es war sehr interessant und informativ. Danke an Christian und Doris von der IT School.   Schuljahr 2018/2019 von Claudia Luidolt 03.03.2019

Wintersportwoche 2019

Vom 11. bis 15.2. fuhren die SchülerInnen der 2. und 3. Klassen mit ihren BegleitlehrerInnen nach Donnersbachwald. Dort angekommen, bezogen wir ein kleines Nebengebäude des JUFA-Hotels, welches nur von uns bewohnt wurde. Ab dem zweiten Tag ging es für die SkifahrerInnen täglich für mehrere Stunden auf die Piste. Für die Alternativgruppe gab es ein Programm…

Elterninformation zum Thema Masern

DER KLEINE PRINZ

begeisterte und bewegte die Schüler der NMS Die zeitgemäße Version dieser zeitlosen Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zunächst hält die abgebrühte und praktisch veranlagte junge Frau den kleinen Prinzen für eine Halluzination, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften…

Schülerliga Tischtennis – Regionalspiele / Oststeiermark in Hartberg

14 Mannschaften aus der gesamten Osthälfte der Steiermark nahmen an den Ausscheidungsspielen für das Landesfinale in der Schülerliga TT in Graz teil, keine andere Region der Steiermark kann so viele tischtennisbegeisterte Schülerinnen und Schüler aufweisen! Unsere heurigen Spielerinnen und Spieler – Auswahl musste gegen äußerst schlagkräftige und spielstarke Gegnerinnen und Gegner antreten. Die Spiele im…

Elterninformationsabend am 7. Februar

 

BIG NEWS: Englisch als Arbeitssprache

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden an unserer Schule die beiden ersten Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Zweitfächern auf Deutsch und Englisch – also zweisprachig (bilingual) – erfahren können. Die englische Sprache wird dadurch weit über das Ziel hinaus trainiert und angewandt. Der bilinguale Unterricht beginnt bereits…

NEWS Frist für die Schulanmeldung: 25. Februar bis 8. März 2019 Montag bis Freitag jeweils von 07.30 – 13.00 Uhr Zusatztermin: Mittwoch, 27. Februar 2019 von 18.00 – 20.00 Uhr (Bitte die Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse VS mitbringen (als Original)) Anmeldeformular 2019/2020  

Erste Hilfe Kurs

 Unter fachkundiger Anleitung der sehr engagierten JRK Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten Friedrich Jeitler und Cornelia Haas erfuhren die Schüler der 4. Klassen alles über richtiges Reagieren in Notfällen. Sie lernten, dass es eine gesetzliche Verpflichtung zum Leisten von Erster Hilfe gibt, welche Aufgaben Ersthelfer erfüllen können und den Ablauf der Rettungskette bei Erste-Hilfe-Handlungen. In vielen praktischen Übungseinheiten wurden…

Besuch bei „Styria Print“ in Graz

Passend zur Textsorte „Bericht“, der zu Beginn der zweiten Klasse im Unterricht besprochen wurde, begaben sich am 04.12.2018 die 2a und 2b Klasse Richtung Graz, um die Druckerei „Styria Print“ in St. Peter zu besuchen. Bei dieser Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die gegenwärtigen Druckverfahren kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in die Anfänge der…

Unsere Schulband

Unsere Schulband (Gruppe Youngsters) im Schuljahr 2018/2019.

Chiara’s superheroine

Remarkable job! Chiara Semler (4b) designed her own superheroine named Alenia!

AIDS Workshop

Die 4a und 4b Klasse der NMS Grafendorf nahmen am 28.11.2018  an einem Workshop zu den Themen „Sexuelle Gesundheit, HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen“ teil. Sie wurden von Experten der AIDS Hilfe Steiermark betreut und erhielten Basiswissen zu Sexualität wie äußere/ Innere Geschlechtsorgane von Frau und Mann, weiblicher Zyklus-Fruchtbarkeit, Sex und das Gesetz. Auch die Fragen zu…

Graztag der 3. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der NMS Grafendorf verbrachten einen erlebnisreichen Tag in Graz. Unter anderem stand ein Besuch im  Styria Media Center Graz und ein Workshop zum Thema „Computerspiele und Sucht“ auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst im Styria Media Center herzlich empfangen und auf eine Führung durch die…

SCHULE LIVE

Hoher Besuch in unserer NMS. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen Grafendorf und Lafnitz haben uns mit vielen interessierten Eltern am Vormittag der „Offenen Schule“ besucht. In 6 Stationen lernten sie unsere Klassen sowie unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen. Das Entwerfen von Namenschildern an den interaktiven Tafeln, Bewegung und Tanz im Turnsaal,…

Das war der Tag der offenen Schule 2018

Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Schule. Weitere Fotos finden Sie unserer Galerie.

TAKE TECH – Erlebnis Technik

7 Schüler und 3 Schülerinnen konnten am 13.11.2018 einen sehr interessanten Vormittag bei der Firma Stahlbau Grabner in Hartberg verbringen. Nachdem sie die Firma genauer unter die Lupe genommen haben, konnten sie selbst Hand anlegen und einen Schlüsselanhänger anfertigen. Der Aktionstag „ Take Tech“ war ein voller Erfolg. Handwerkliches Geschick, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und das…

SCHULE LIVE

6. Hartberger Bildungs- und Berufsmesse: WIR WAREN DABEI

Wir haben erstmals an der Bildungs- und Berufsmesse in Hartberg teilgenommen und uns als „Die Schule mit dem PLUS“ präsentiert. Jetzt freuen wir uns schon auf viele Besucher (Kinder und Eltern) bei unserem Tag der Offenen Schule am 23.11.2018.

BOYS DAY 8.11.2018

Am Boys Day 2018 nahmen 13 Buben der 3. Klasse der NMS Grafendorf teil. 5Teilnehmer konnten den Beruf des Elementarpädagogen im Kindergarten Grafendorf schnuppern und 8 Teilnehmer waren eingeladen im Seniorenhaus MENDA die Pflegeberufe kennenzulernen. Alle Buben waren begeistert von der Arbeit im Tagesheimzentrum. Sie versuchten das Rollstuhlfahren und machten bei den Bewegungsaufgaben der älteren…

Berufspraktische Tage 4ab 16.10. – 19.10.2018

In den „Berufspraktischen Tagen“ vom 16.10. bis 19.10.2018 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen unserer Neuen Mittelschule die Realität der Berufe kennen lernen und sich einen Überblick über die Arbeitswelt verschaffen. Viele Fragen wurden gestellt :Wie schaut der Arbeitsplatz aus?  Welche Anforderungen werden gestellt? Wie anstrengend ist die Arbeit?  Welche Tätigkeiten sind zu…

WKO GRAZ Tag des Handels

Am 10.10.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen an der Präsentation der Lehrberufe im Handel teil. Wussten sie, dass es 526 Lehrbetriebe im steirischen Handel gibt? Ein neuer Lehrberuf: E -Commerce Kaufmann/-frau wurde vorgestellt, also Webshopbetreuer/in, Webshopmanager/in,…. Auf der Bühne präsentierten sich Lehrlinge und stellten ihre Arbeit vor; Lehrlingsausbildner erklärten, worauf es beim Bewerbungsgespräch…

Laufwunder der YoungCaritas 2018