Tag der Bewegung

Der regionale Bildungscampus Grafendorf-Lafnitz hat erstmals das neue Kindergarten-bzw. Schuljahr mit einem auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmten „Tag der Bewegung“ begonnen. Unsere NMS absolvierte dabei 8 Stationen im…

Showtime 2019

Mit einer fulminanten Darbietung verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von der NMS Grafendorf. Aufgelockert von Darbietungen der Schulband, einem Sketch und einer Sportshow präsentierten die 4.…

ECDL Absolventen im Schuljahr 2018/19

Als Abschluss ihrer über 3 Jahre konsequent betriebenen Bemühungen im Bereich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grundlagen des Betriebssystems und Online Grundlagen umfassende Kenntnisse und Sicherheit zu erlangen, sind sie nun stolze Besitzer…

Sport- Projekt -Woche der 4.Klassen

Die 4. Klassen der NMS Grafendorf verbringen lustige, interessante, spannende und sportliche Tage am Klopeiner See in Kärnten. 24 Schüler und Schülerinnen starten mit 3 Lehrer Innen zu einer sonnigen…

DAS WAR DIE BIKELINE 2019

BikeLine 2019 43 Teilnehmer (21 Mädchen und 22 Buben) (12 mehr als voriges Jahr) 604 Fahrten zur Schule mit dem Rad (300 mehr als voriges Jahr!!!) 2.033 Gesamtkilometer: Wien-Paris und…

The Big Challenge 2019

Bei diesem europaweiten Wettbewerb verbessern die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise ihre Englischkenntnisse. SchülerInnen aller Schulstufen stellten sich heuer erstmalig dieser Herausforderung. Die Jahrgangsbesten unserer Schule sind: 1. Klasse:…

Wientag der 2. Klassen

Am 2. Mai fuhren die beiden zweiten Klassen nach Wien. Zuerst besuchten wir das ORF Studio im 13. Bezirk. Dort wurde uns die Entstehung des ORF erklärt und wie sich…

Sesselverkauf

In unserer Schule werden die Schülersessel getauscht. Die jetzigen Sessel können zum Preis von € 8,– pro Stück direkt in der NMS abgeholt werden. Das Angebot gilt ab Montag, den…

WASSER

In Zusammenarbeit mit der Region KLAR und mit dem Ökopark Hartberg verbrachten die ersten Klassen einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag. Am Ende waren alle nass: Wir haben Interessantes über unser…

Alles NEU macht der MAI

Stolz präsentieren wir unsere 2 neuesten Errungenschaften für den Pausenhof: die beidseitige Außenuhr und das Schachbrett.

Känguru in Grafendorf

Zum wiederholten Mal rauchten die Köpfe aller Schülerinnen und Schüler: der Mathematikwettbewerb „KÄNGURU der Mathematik“ ließ uns Knobel- und Denkaufgaben, aber auch richtige Rechnungen lösen. Die ersten und zweiten Klassen…

Deutschstunde mal anders!

  Einmal nicht rechtschreiben müssen, Wortarten bestimmen oder eigene Texte verfassen, sondern nur g e s p a n n t  zuhören. So geschehen bei der Autorenlesung von Gabrielle Rittig…

Theater als Prävention

  Die Schauspieler des Kontaktiertheaters  Wien beeindruckten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen mit dem Theaterstück „White X-mas“, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und das Schicksal…

Safer Internet

Im Februar fand der Workshop: „Safer Internet“ in Zusammenarbeit mit IT School statt. Themen wie Sicherheitseinstellungen am Handy, Datenschutz, sicherer Umgang mit neuen Medien wie zb. Instagram und Snapchat wurden…

Wintersportwoche 2019

Vom 11. bis 15.2. fuhren die SchülerInnen der 2. und 3. Klassen mit ihren BegleitlehrerInnen nach Donnersbachwald. Dort angekommen, bezogen wir ein kleines Nebengebäude des JUFA-Hotels, welches nur von uns…

Elterninformation zum Thema Masern

DER KLEINE PRINZ

begeisterte und bewegte die Schüler der NMS Die zeitgemäße Version dieser zeitlosen Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste.…

Schülerliga Tischtennis – Regionalspiele / Oststeiermark in Hartberg

14 Mannschaften aus der gesamten Osthälfte der Steiermark nahmen an den Ausscheidungsspielen für das Landesfinale in der Schülerliga TT in Graz teil, keine andere Region der Steiermark kann so viele…

Elterninformationsabend am 7. Februar

 

BIG NEWS: Englisch als Arbeitssprache

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden an unserer Schule die beiden ersten Klassen als Sprachenschwerpunktklassen geführt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Zweitfächern auf Deutsch und Englisch…

NEWS Frist für die Schulanmeldung: 25. Februar bis 8. März 2019 Montag bis Freitag jeweils von 07.30 – 13.00 Uhr Zusatztermin: Mittwoch, 27. Februar 2019 von 18.00 – 20.00 Uhr…

Erste Hilfe Kurs

 Unter fachkundiger Anleitung der sehr engagierten JRK Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten Friedrich Jeitler und Cornelia Haas erfuhren die Schüler der 4. Klassen alles über richtiges Reagieren in Notfällen. Sie lernten, dass es eine…

Besuch bei „Styria Print“ in Graz

Passend zur Textsorte „Bericht“, der zu Beginn der zweiten Klasse im Unterricht besprochen wurde, begaben sich am 04.12.2018 die 2a und 2b Klasse Richtung Graz, um die Druckerei „Styria Print“ in St. Peter…

Unsere Schulband

Unsere Schulband (Gruppe Youngsters) im Schuljahr 2018/2019.

Chiara’s superheroine

Remarkable job! Chiara Semler (4b) designed her own superheroine named Alenia!

AIDS Workshop

Die 4a und 4b Klasse der NMS Grafendorf nahmen am 28.11.2018  an einem Workshop zu den Themen „Sexuelle Gesundheit, HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen“ teil. Sie wurden von Experten der AIDS Hilfe…

Graztag der 3. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der NMS Grafendorf verbrachten einen erlebnisreichen Tag in Graz. Unter anderem stand ein Besuch im  Styria Media Center Graz und ein Workshop zum…

SCHULE LIVE

Hoher Besuch in unserer NMS. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen Grafendorf und Lafnitz haben uns mit vielen interessierten Eltern am Vormittag der „Offenen Schule“ besucht. In…

Das war der Tag der offenen Schule 2018

Hier einige Eindrücke vom Tag der offenen Schule. Weitere Fotos finden Sie unserer Galerie.

TAKE TECH – Erlebnis Technik

7 Schüler und 3 Schülerinnen konnten am 13.11.2018 einen sehr interessanten Vormittag bei der Firma Stahlbau Grabner in Hartberg verbringen. Nachdem sie die Firma genauer unter die Lupe genommen haben,…

SCHULE LIVE

6. Hartberger Bildungs- und Berufsmesse: WIR WAREN DABEI

Wir haben erstmals an der Bildungs- und Berufsmesse in Hartberg teilgenommen und uns als „Die Schule mit dem PLUS“ präsentiert. Jetzt freuen wir uns schon auf viele Besucher (Kinder und…

BOYS DAY 8.11.2018

Am Boys Day 2018 nahmen 13 Buben der 3. Klasse der NMS Grafendorf teil. 5Teilnehmer konnten den Beruf des Elementarpädagogen im Kindergarten Grafendorf schnuppern und 8 Teilnehmer waren eingeladen im…

Berufspraktische Tage 4ab 16.10. – 19.10.2018

In den „Berufspraktischen Tagen“ vom 16.10. bis 19.10.2018 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen unserer Neuen Mittelschule die Realität der Berufe kennen lernen und sich einen Überblick über…

WKO GRAZ Tag des Handels

Am 10.10.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen an der Präsentation der Lehrberufe im Handel teil. Wussten sie, dass es 526 Lehrbetriebe im steirischen Handel gibt? Ein neuer Lehrberuf:…

Laufwunder der YoungCaritas 2018