Letzter Auftritt als 4a

Am 5.07.2018 feierte die 4a unserer Schule Abschied. Im Rahmen eines schönen Schulfestes konnte sich die 4a bei ihren Lehrern und Lehrerinnen für viele wertvolle Momente bedanken. Tolle Showeinlagen bescherten…

„SHOWTIME“ SCHULSCHLUSSFEST

Das Motto dieses Abends war mit den Worten „Aktuell, Originell, Sensationell“ sehr gut gewählt, denn alle Beiträge, egal ob Tänze, Musik oder Modenschau fielen genau in diese Kategorien. Durch das…

Sportwoche in St. Kanzian

Die 4a Klasse unserer Schule verbrachte eine abwechslungsreiche und lustige Woche in Kärnten am Klopeinersee. Neben den verschiedenen Sportarten Beachvolleyball, Klettern und Reiten gab es auch viele andere Dinge zu…

Herzliche Einladung!

BIKELINE 2018

BikeLine 2018 31 Teilnehmer (14 Mädchen und 17 Buben) 304 Fahrten zur Schule mit dem Rad 1.165 Gesamtkilometer 26.076 Höhenmeter wurden überwunden Die Siegerinnen und Sieger: Bikekaiserin: Viktoria Haas, 3a…

Wientag der 1. Klassen

Am 23. Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen einen Tag in Wien. Der Vormittag war gefüllt mit Informationen zum Thema Hochspannung im Technischen Museum. Am Nachmittag besuchten…

Patrozinium Wagendorf gestaltet von unserer Schulband

Die Schulband der NMS Grafendorf hat am 27.Mai 2018 im Rahmen des Patroziniums in Wagendorf den Gottesdienst zusammen mit der VS Lafnitz gestaltet. Nachstehend finden Sie Fotos:

„War ja eh nur Spass“

Wientag der 2ab

Am 23. Mai 2018 starteten 23 Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse bereits um 7:45 Uhr früh mit dem Bus in die Bundeshauptstadt nach Wien. Dort angekommen stand…

Leichtathletik – Dabeisein ist alles

Bei tollen Wetterbedingungen fanden im Stadion Hartberg die diesjährigen Leichtathletik-Bezirksbewerbe statt. 30 Schülerinnen und Schüler der NMS Grafendorf wetteiferten mit 7 weiteren Schulen des Bezirkes im 60m-Lauf, im Schlagball-Weitwurf und…

Känguru der Mathematik

Mathematische Knobeleien, Rätsel und auch „richtige“ Rechnungen sind die Inhalte beim Wettbewerb „KÄNGURU der Mathematik“. Freude am Tüfteln und Rätsellösen wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, viele richtige Ergebnisse werden…

Erfolgreicher Biker an der NMS-Grafendorf

Elias Pommer (2a) sicherte sich Platz 3 im Rahmen der Steirischen Mountainbike-Landesschulmeisterschaft in seiner Alterklasse. Wir gratulieren ganz herzlich! (Foto: TSV Bike Total Hartberg)

Global Partnership: Austria vs. Australia

Grafendorf: Das Projekt „Global Partnership: Austria vs. Australia“ bringt Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Grafendorf und der Derrimut School (Melbourne, Australien) in Kontakt. Das Prinzip dahinter ist einfach: Über…

ECDL Absolventen im Schuljahr 2017/18

Geschafft! Eckert Lena, Ertl Andreas, Hallegger Linda, Koller Jakob, Kopper Nicole, Ochenbauer Anna, Schantl Anton, Schuller Anja, Strutz Florian, Thaller Verena und Wappel Marco freuen sich nach erfolgreicher Prüfung über…

Wettbewerb „Leseschaufenster“

Drei Klassen der NMS Grafendorf (1a, 1b, 2b) haben in diesem Schuljahr an einem Lesewettbewerb des Buchklubs teilgenommen. Im Deutschunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der beiden…

Austria al dente – Projektvideo

Austria al dente Projektvideo: NMS Grafendorf: Austria al dente from Thomas Hofer on Vimeo.

Tischtennismeisterschaften Oststeiermark

Die Spielerinnen des Teams Grafendorf haben sich bei der Regionalausscheidung gut geschlagen: Bei 6 teilnehmenden Teams aus der gesamten Oststeiermark konnte der gute 3. Platz (ex aequo mit der NMS…

NMS GRAFENDORF: AUSTRIA AL DENTE

Die Neue Mittelschule Grafendorf stellte in gelungenen Programmpunkten musikalische und kulturelle Highlights aus Österreich und Italien vor Am 6. April 2018 fand die große Abschlusspräsentation des Schulprojektes „Austria al dente“…

Tischtennis Schülerliga 2018

3 motivierte und gut trainierte Teams nahmen an den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis teil. Bei den Burschen waren die Teams der NMS Neudau und des Gymnasiums Hartberg eine zu starke Konkurrenz,…

Erste Hilfe Kurs 4a

Vor den Semesterferien absolvierte die 4a Klasse einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs. Herr Friedrich Jeitler zeigte unseren Schülern und Schülerinnen wichtige Handgriffe, die im Ernstfall Leben retten können. Außerdem erfuhren sie wie…

Lernreise „OPTIK“

Die 4a Klasse begab sich im Dezember auf eine Lernreise. In Physik nahmen sich die Schüler/innen ein Thema aus dem Bereich der „Optik“ heraus und eigneten sich dazu vertiefendes Spezial-Wissen…

Wintersportwoche 2ab und 3ab – 8.1.-12.1.2018

Zum ersten Mal fuhren 44 SchülerInnen und 4 LehrerInnen ins JUFA auf die Planneralm. Die SchülerInnen  waren begeistert von den schönen Zimmern und dem guten Buffet. Die Alternativgruppe mit 18…

Lass es glitzern – Kristalle züchten

Im Rahmen des  Physikunterrichts haben die Schülerinnen  und Schüler der 3a Klasse wunderschöne Salzkristalle gezüchtet. Sehr edle Stücke entstanden!  

Mädchen und Technik

Die Mädchen der 3. Klasse der NMS Grafendorf besuchten am 19.12.2017 das AMS. Dort konnten sie unter Anleitung,Bohrer, Feilen, Solarzellen,Lötkolben u.a. ausprobieren und noch schnell die letzten Weihnachtsgeschenke aus Holz…

Akrobatik – 1. Klasse

„Bewegung und Sport“ einmal anders: Tolle Figuren und Formationen sind entstanden. Es waren gefordert: Körperspannung, Koordination und Rücksichtnahme aufeinander. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

SCHULE LIVE

46 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Volksschulen Grafendorf, Lafnitz, Friedberg und Greinbach besuchten uns mit ihren Lehrerinnen und zahlreichen Eltern am 7. Dezember 2017. In 6 verschiedenen Stationen lernten…

Vienna’s English Theatre begeisterte und berührte

mit dem Stück „A Family Affair“, der Geschichte des syrischen Flüchtlingsmädchens Zainab. Danny Roberts und Zainab Habib, beide fünfzehn, besuchen die Bournemouth High School. Danny, Klassenclown und Freizeit-DJ, wird von…

Projekt Klimaschutz

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu’s für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im…

Wahlpflichtfach Ballspiele

Wir lernen und spielen jedes Monat ein anderes Ballspiel diesmal Basketball . Das ist unsere Mannschaft aus der 3ab Klasse

Geniale Holzjob Tage – Besuch bei der Firma KAPO

Geniale Holzjob Tage – KAPO  – Neue Wiener Werkstätte – Pöllau KAPO gewährt den SchülerInnen der 3ab KLasse der NMS Grafendorf Einblick in den Arbeitsalltag. Sie erleben die Entstehung der…

TAKE TECH – Besuch bei der Firma Stahlbau Grabner

Um unsere Jugendlichen für die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe zu begeistern, organisiert die Steirische Wirtschaftskammer TAKE TECH. SchülerInnen brauchen viele Informationen und den persönlichen Zugang zur Arbeitswelt. 18 interessierte SchülerInnen…

BOYS DAY

  Alternative Berufe mit Zukunft : Kindergärtner, Pflegehelfer Die Buben der 3. Klassen hatten die Möglichkeit sich über besondere Berufe zu informieren. Sechs Buben wurden im LKH Hartberg von Herrn…

Geladene Textilien

Stolz präsentieren die Schülerinnen der 3a und 3b ihre „Kuschelmonster“, aus Filz gefertigt, mit eingearbeiteter LED-Beleuchtung. Der Stromkreis wurde mit einem leitendem Faden, Mini-LEDs sowie Knopfbatterie an der Innenseite der…

Verstärkte Einbindung von berufsorientierenden Maßnahmen bereits ab der 6. Schulstufe

Um Schülerinnen und Schülern die Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu erleichtern, setzt die NMS Grafendorf auf eine verstärkte Einbindung von berufsorientierenden Maßnahmen bereits ab der 6. Schulstufe. In den kommenden Wochen…

BIZ – Berufsinformationszentrum – Bewerbungsgespräche 4a

Die 4a nahm am 24. Okt. 2017 aktiv am Workshop „Persönliche Vorstellungsgespräche“ im AMS Hartberg teil und erfuhr viel Neues rund um das Bewerben.

Berufspraktische Tage 2017

Vom 17.-20. Oktober 2017 lernte die 4a Klasse die Berufswelt hautnah im Rahmen der berufspraktischen Tage kennen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen!

Einweihungsfeier der VHVB

VHVB? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich? Es handelt sich dabei um unsere VerHaltensVereinBarungen, die am 25.10.2017 feierlich eingeweiht wurden. Von allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, den Klassenelternvertreterinnen,…

Wandertag 1ab und 4a

Am 5. Oktober wanderten die zwei ersten Klassen gemeinsam mit der 4a zur Maierhofermühle. Der Wandertag war auch ein weiterer Programmpunkt des Peer-Projektes. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler…

I am online

„ I am online“ war der Titel der Veranstaltung der WKO Graz am 18.10.2017. Die SchülerInnen der 3ab waren mit R.Jemetz, E.Wagner und Doris Thurner dabei. Sie informierten sich über…

„Tag des Handels“

Die 4a Klasse durfte am Freitag, 13.10.2017 nach Graz in die Wirtschaftskammer fahren. Dort erfuhren Schüler/innen mehr zu Berufschancen und Karrieremöglichkeiten im Handel. Sehr viele bereits im Handel tätige Jugendliche…

Wandertag der 2. Klassen

Der Wandertag der 2. Klassen führte uns nach Eichberg. Nach einer kurzen Rast am Spielplatz ging es weiter zum Sportplatz. Nach einem Fußballspiel und diversen anderen sportlichen Aktivitäten spazierten wir…

Kennenlerntage 1. Klassen

3 Tage Spiel, Spaß und Teambuilding standen bei den Kennenlern-Tagen im JUFA-Gästehaus Gnas auf dem Programm. Die Kinder erhielten Tipps zur Selbstverteidigung und lernten Baseball als ihr neues Lieblingsspiel kennen.…

Schulanfang 1. Klassen

Der Einstieg ins neue Schuljahr in einer neuen Schule sollte den Kindern der 1ab Klassen erleichtert werden: Die Peer-Gruppe der 4a Klasse unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin Doris Thurner gestaltete dazu…

4a Projektwoche – Klima, Klimawandel und Umweltschutz

Klima, Klimawandel und Umweltschutz war in der 3. Schulwoche Thema der 4a Klasse. In Lehrausgängen und Stationsarbeit im Unterricht konnten sich die Schüler/innen darüber informieren und viel Neues erfahren. Wie…