Letzter Auftritt als 4a

Am 5.07.2018 feierte die 4a unserer Schule Abschied. Im Rahmen eines schönen Schulfestes konnte sich die 4a bei ihren Lehrern und Lehrerinnen für viele wertvolle Momente bedanken. Tolle Showeinlagen bescherten uns allen einen sehr kurzweiligen und lustigen Abend. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, der 4a einen unvergesslichen Abschlussabend zu ermöglichen. Wir wünschen…

„SHOWTIME“ SCHULSCHLUSSFEST

Das Motto dieses Abends war mit den Worten „Aktuell, Originell, Sensationell“ sehr gut gewählt, denn alle Beiträge, egal ob Tänze, Musik oder Modenschau fielen genau in diese Kategorien. Durch das Programm führten die beiden Schulsprecherinnen Verena Thaller und Nicole Kopper aus der 4a.

Sportwoche in St. Kanzian

Die 4a Klasse unserer Schule verbrachte eine abwechslungsreiche und lustige Woche in Kärnten am Klopeinersee. Neben den verschiedenen Sportarten Beachvolleyball, Klettern und Reiten gab es auch viele andere Dinge zu erkunden. Wir besuchten die Affen am Affenberg und eine Vorstellung im Planetarium Klagenfurt. . Die beeindruckende Obir-Tropfsteinhöhle in Bad Eisenkappel versetzten uns alle in Staunen.…

Herzliche Einladung!

BIKELINE 2018

BikeLine 2018 31 Teilnehmer (14 Mädchen und 17 Buben) 304 Fahrten zur Schule mit dem Rad 1.165 Gesamtkilometer 26.076 Höhenmeter wurden überwunden Die Siegerinnen und Sieger: Bikekaiserin: Viktoria Haas, 3a Bergkönigin: Magdalena Lechner, 3a (auch in den beiden vorigen Schuljahren) Wetterfürstin: Verena Haas, 3a Bikekaiser: Daniel Schirnhofer, 1b Bergkönig: Felix Schützenhöfer, 2a (im vorigen Jahr…

Wientag der 1. Klassen

Am 23. Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen einen Tag in Wien. Der Vormittag war gefüllt mit Informationen zum Thema Hochspannung im Technischen Museum. Am Nachmittag besuchten sie den Tiergarten Schönbrunn.

Patrozinium Wagendorf gestaltet von unserer Schulband

Die Schulband der NMS Grafendorf hat am 27.Mai 2018 im Rahmen des Patroziniums in Wagendorf den Gottesdienst zusammen mit der VS Lafnitz gestaltet. Nachstehend finden Sie Fotos:

„War ja eh nur Spass“

Wientag der 2ab

Am 23. Mai 2018 starteten 23 Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse bereits um 7:45 Uhr früh mit dem Bus in die Bundeshauptstadt nach Wien. Dort angekommen stand ein Kinder-Workshop im Technischen Museum unter dem Titel „Kette, Block und Beutel – Bücher herstellen im Mittelalter“ am Programm. Dann ging es weiter zum ZOOM…

Leichtathletik – Dabeisein ist alles

Bei tollen Wetterbedingungen fanden im Stadion Hartberg die diesjährigen Leichtathletik-Bezirksbewerbe statt. 30 Schülerinnen und Schüler der NMS Grafendorf wetteiferten mit 7 weiteren Schulen des Bezirkes im 60m-Lauf, im Schlagball-Weitwurf und im Weitsprung. Es war ein schönes, sportliches Erlebnis für uns, Wettkampf auf tollen Sportanlagen  und der Team-Geist zählten  für uns. Der olympische Gedanke war unser…

Känguru der Mathematik

Mathematische Knobeleien, Rätsel und auch „richtige“ Rechnungen sind die Inhalte beim Wettbewerb „KÄNGURU der Mathematik“. Freude am Tüfteln und Rätsellösen wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, viele richtige Ergebnisse werden in einer Schulwertung belohnt. Die Aufgaben sind für die 1. und 2. Klasse der NMS und AHS dieselben, die 3. und 4. Klasse bearbeitet ebenfalls…

Erfolgreicher Biker an der NMS-Grafendorf

Elias Pommer (2a) sicherte sich Platz 3 im Rahmen der Steirischen Mountainbike-Landesschulmeisterschaft in seiner Alterklasse. Wir gratulieren ganz herzlich! (Foto: TSV Bike Total Hartberg)

Global Partnership: Austria vs. Australia

Grafendorf: Das Projekt „Global Partnership: Austria vs. Australia“ bringt Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Grafendorf und der Derrimut School (Melbourne, Australien) in Kontakt. Das Prinzip dahinter ist einfach: Über die Online-Lernplattform „Edmodo“ kommen Lehrerinnen und Lehrer aus der ganzen Welt in Kontakt. Sie tauschen sich aus und vernetzen ihre Klassen. Schülerinnen und Schüler beider…

ECDL Absolventen im Schuljahr 2017/18

Geschafft! Eckert Lena, Ertl Andreas, Hallegger Linda, Koller Jakob, Kopper Nicole, Ochenbauer Anna, Schantl Anton, Schuller Anja, Strutz Florian, Thaller Verena und Wappel Marco freuen sich nach erfolgreicher Prüfung über das ECDL Modul Online Grundlagen. Damit haben Sie alle Teilprüfungen für den Erwerb des ECDL Base im bfi Test Center Hartberg bestanden. Sie haben im…

Wettbewerb „Leseschaufenster“

Drei Klassen der NMS Grafendorf (1a, 1b, 2b) haben in diesem Schuljahr an einem Lesewettbewerb des Buchklubs teilgenommen. Im Deutschunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der beiden Deutschlehrerinnen Sabrina Putz und Hilde Maierhofer mit folgenden Büchern beschäftigt: „Jonas ist weg“ (1a), „6 Streuner“ (1b) und „Mord in Carnuntum“ (2b). Unter tatkräftiger Unterstützung…

Austria al dente – Projektvideo

Austria al dente Projektvideo: NMS Grafendorf: Austria al dente from Thomas Hofer on Vimeo.

Tischtennismeisterschaften Oststeiermark

Die Spielerinnen des Teams Grafendorf haben sich bei der Regionalausscheidung gut geschlagen: Bei 6 teilnehmenden Teams aus der gesamten Oststeiermark konnte der gute 3. Platz (ex aequo mit der NMS St. Anna am Aigen) erreicht werden. Der Einzug ins Landesfinale wurde zwar damit knapp verpasst, die Spielfreude und die Motivation, gleich für das nächste Schuljahr…

NMS GRAFENDORF: AUSTRIA AL DENTE

Die Neue Mittelschule Grafendorf stellte in gelungenen Programmpunkten musikalische und kulturelle Highlights aus Österreich und Italien vor Am 6. April 2018 fand die große Abschlusspräsentation des Schulprojektes „Austria al dente“ im Mehrzwecksaal der NMS Grafendorf statt. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der Neuen Mittelschule Grafendorf präsentierten österreichische und italienische Lieder, Sketche…

Tischtennis Schülerliga 2018

3 motivierte und gut trainierte Teams nahmen an den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis teil. Bei den Burschen waren die Teams der NMS Neudau und des Gymnasiums Hartberg eine zu starke Konkurrenz, um in die nächste Runde aufzusteigen. Wir konnten den 5. und den 6. Platz belegen. Die Mädchen konnten den 3. Platz erreichen und schafften damit…

Erste Hilfe Kurs 4a

Vor den Semesterferien absolvierte die 4a Klasse einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs. Herr Friedrich Jeitler zeigte unseren Schülern und Schülerinnen wichtige Handgriffe, die im Ernstfall Leben retten können. Außerdem erfuhren sie wie man sich verhält, um Unfällen vorzubeugen und was zu beachten ist, wenn sich welche ereignen. Dazu erhielten die Schüler/innen ein Kursbuch mit vielen wichtigen Informationen und einfachen Erklärungen um sich z.B. die Rettungskette…

Lernreise „OPTIK“

Die 4a Klasse begab sich im Dezember auf eine Lernreise. In Physik nahmen sich die Schüler/innen ein Thema aus dem Bereich der „Optik“ heraus und eigneten sich dazu vertiefendes Spezial-Wissen an. Daraufhin präsentierten sie dieses anhand von Versuchen, Modellen, Bildern, kleinen Videos und natürlich auch in Form von kleinen Vorträgen an selbst gestalteten Infoständen ihren Mitschüler/innen.  Diese Reise hat…

Wintersportwoche 2ab und 3ab – 8.1.-12.1.2018

Zum ersten Mal fuhren 44 SchülerInnen und 4 LehrerInnen ins JUFA auf die Planneralm. Die SchülerInnen  waren begeistert von den schönen Zimmern und dem guten Buffet. Die Alternativgruppe mit 18 Personen hatte ein besonderes Programm mit Schneeschuhwandern, Skulpturen bauen, Rodeln, Wandern und Schneemann bauen. Außerdem entstand mit großem Einsatz ein tolles Iglu. Zwei schnelle Skigruppen…

Lass es glitzern – Kristalle züchten

Im Rahmen des  Physikunterrichts haben die Schülerinnen  und Schüler der 3a Klasse wunderschöne Salzkristalle gezüchtet. Sehr edle Stücke entstanden!  

Mädchen und Technik

Die Mädchen der 3. Klasse der NMS Grafendorf besuchten am 19.12.2017 das AMS. Dort konnten sie unter Anleitung,Bohrer, Feilen, Solarzellen,Lötkolben u.a. ausprobieren und noch schnell die letzten Weihnachtsgeschenke aus Holz oder Metall  herstellen. Zwei Frauen vom Verein MAFALDA  unterstützten die Mädchen bei ihrer Arbeit. Es war ein wichtiger Vormittag für die spätere Berufsentscheidung.

Akrobatik – 1. Klasse

„Bewegung und Sport“ einmal anders: Tolle Figuren und Formationen sind entstanden. Es waren gefordert: Körperspannung, Koordination und Rücksichtnahme aufeinander. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

SCHULE LIVE

46 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Volksschulen Grafendorf, Lafnitz, Friedberg und Greinbach besuchten uns mit ihren Lehrerinnen und zahlreichen Eltern am 7. Dezember 2017. In 6 verschiedenen Stationen lernten die Kinder unsere Schule näher kennen und waren dabei unterwegs vom Turnsaal über das Musikzimmer und den Physiksaal bis hin zu den Werkräumen und der Küche.…

Vienna’s English Theatre begeisterte und berührte

mit dem Stück „A Family Affair“, der Geschichte des syrischen Flüchtlingsmädchens Zainab. Danny Roberts und Zainab Habib, beide fünfzehn, besuchen die Bournemouth High School. Danny, Klassenclown und Freizeit-DJ, wird von der Direktorin dazu verdonnert, die neue Schülerin Zainab, ein Flüchtlingsmädchen aus Syrien, das erst vor kurzem mit ihrem Vater in England eingetroffen ist, durch das…

Projekt Klimaschutz

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu’s für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen. Am 11.12.2017 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative…

Wahlpflichtfach Ballspiele

Wir lernen und spielen jedes Monat ein anderes Ballspiel diesmal Basketball . Das ist unsere Mannschaft aus der 3ab Klasse

Geniale Holzjob Tage – Besuch bei der Firma KAPO

Geniale Holzjob Tage – KAPO  – Neue Wiener Werkstätte – Pöllau KAPO gewährt den SchülerInnen der 3ab KLasse der NMS Grafendorf Einblick in den Arbeitsalltag. Sie erleben die Entstehung der Möbelstücke der Neuen Wiener Werkstätte von Grund auf. Es gibt viele Lehrberufe und Studien in der Forst-,Holz-und Papierwirtschaft – Eine weitere Möglichkeit Informationen für die…

TAKE TECH – Besuch bei der Firma Stahlbau Grabner

Um unsere Jugendlichen für die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe zu begeistern, organisiert die Steirische Wirtschaftskammer TAKE TECH. SchülerInnen brauchen viele Informationen und den persönlichen Zugang zur Arbeitswelt. 18 interessierte SchülerInnen lernen die Firma Stahlbau Grabner kennen. Herr Bauer  und Herr Schwengerer erzählen uns von den vielen kleinen und großen Projekten,in welchen Bereichen die Firma Lehrlinge…

BOYS DAY

  Alternative Berufe mit Zukunft : Kindergärtner, Pflegehelfer Die Buben der 3. Klassen hatten die Möglichkeit sich über besondere Berufe zu informieren. Sechs Buben wurden im LKH Hartberg von Herrn Safner  und Herrn Glatz, beide Pflegehelfer im LKH, bestens betreut. Wir konnten im  Labor durch ein Mikroskop  ein Blutplättchen untersuchen, oder im  CT Raum das…

Geladene Textilien

Stolz präsentieren die Schülerinnen der 3a und 3b ihre „Kuschelmonster“, aus Filz gefertigt, mit eingearbeiteter LED-Beleuchtung. Der Stromkreis wurde mit einem leitendem Faden, Mini-LEDs sowie Knopfbatterie an der Innenseite der Werkstücke angenäht und kann mit einem Drückschalter eingeschaltet werden.

Verstärkte Einbindung von berufsorientierenden Maßnahmen bereits ab der 6. Schulstufe

Um Schülerinnen und Schülern die Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu erleichtern, setzt die NMS Grafendorf auf eine verstärkte Einbindung von berufsorientierenden Maßnahmen bereits ab der 6. Schulstufe. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b-Klasse verschiedenste Berufe kennenlernen. Unsere Zielsetzung ist es, dass Kinder ihre Stärken und Talente einschätzen können und…

BIZ – Berufsinformationszentrum – Bewerbungsgespräche 4a

Die 4a nahm am 24. Okt. 2017 aktiv am Workshop „Persönliche Vorstellungsgespräche“ im AMS Hartberg teil und erfuhr viel Neues rund um das Bewerben.

Berufspraktische Tage 2017

Vom 17.-20. Oktober 2017 lernte die 4a Klasse die Berufswelt hautnah im Rahmen der berufspraktischen Tage kennen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen!

Einweihungsfeier der VHVB

VHVB? Wofür steht diese Abkürzung eigentlich? Es handelt sich dabei um unsere VerHaltensVereinBarungen, die am 25.10.2017 feierlich eingeweiht wurden. Von allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, den Klassenelternvertreterinnen, unserer Schulsozialarbeiterin und dem Schulwart eigenhändig unterschrieben, wurde die Tafel mit den VHVB an der Wand im Eingangsbereich der Schule angebracht. Danke für die Mitgestaltung…

Wandertag 1ab und 4a

Am 5. Oktober wanderten die zwei ersten Klassen gemeinsam mit der 4a zur Maierhofermühle. Der Wandertag war auch ein weiterer Programmpunkt des Peer-Projektes. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder untereinander austauschen und so die Beziehung zu einander fördern.

I am online

„ I am online“ war der Titel der Veranstaltung der WKO Graz am 18.10.2017. Die SchülerInnen der 3ab waren mit R.Jemetz, E.Wagner und Doris Thurner dabei. Sie informierten sich über Internet Security und Datenschutz, wie bewege ich mich sicher im Netz, Arbeitsplätze von morgen, das Jugendschutzgesetz und besuchten einen Workshop :„Was muss ich heute lernen,…

„Tag des Handels“

Die 4a Klasse durfte am Freitag, 13.10.2017 nach Graz in die Wirtschaftskammer fahren. Dort erfuhren Schüler/innen mehr zu Berufschancen und Karrieremöglichkeiten im Handel. Sehr viele bereits im Handel tätige Jugendliche berichteten über ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Unternehmer/innen boten außerdem an verschiedenen Ständen an, sich im Verkauf zu beweisen. Das hat nicht nur besonders viel Spaß…

Wandertag der 2. Klassen

Der Wandertag der 2. Klassen führte uns nach Eichberg. Nach einer kurzen Rast am Spielplatz ging es weiter zum Sportplatz. Nach einem Fußballspiel und diversen anderen sportlichen Aktivitäten spazierten wir wieder heim. Es war ein schöner Wandertag, der Zeit für so manche Gespräche bot.

Kennenlerntage 1. Klassen

3 Tage Spiel, Spaß und Teambuilding standen bei den Kennenlern-Tagen im JUFA-Gästehaus Gnas auf dem Programm. Die Kinder erhielten Tipps zur Selbstverteidigung und lernten Baseball als ihr neues Lieblingsspiel kennen. In verschiedenen Outdoor-Spielen wurden die Kinder animiert als Team zu handeln. Die Nachtwanderung hatte gruselige Momente! Zum Einstieg besuchten wir die Saurier im Styrassic-Park.

Schulanfang 1. Klassen

Der Einstieg ins neue Schuljahr in einer neuen Schule sollte den Kindern der 1ab Klassen erleichtert werden: Die Peer-Gruppe der 4a Klasse unter Anleitung der Schulsozialarbeiterin Doris Thurner gestaltete dazu einen Aktionstag mit den neuen Schülern und Schülerinnen. In verschiedenen Stationen (Turnsaal, Physiksaal, Bücherei und Küche) wurde mit den Kindern geturnt, gebastelt, gekocht und experimentiert.

4a Projektwoche – Klima, Klimawandel und Umweltschutz

Klima, Klimawandel und Umweltschutz war in der 3. Schulwoche Thema der 4a Klasse. In Lehrausgängen und Stationsarbeit im Unterricht konnten sich die Schüler/innen darüber informieren und viel Neues erfahren. Wie wichtig es ist, Müll zu trennen und ebenso zu vermeiden, erklärte unser Herr Bürgermeister Johann Handler im AWZ (Abfallwirtschaftszentrum). Dort erläuterte auch unser Gemeindearbeiter Herr…